Grundschule Elterlein
Schulstraße 1, 09481 Elterlein
Telefon: 037349 / 139859
Telefax: 037349 / 139860
E-Mail / Kontaktformular

Stadt Elterlein
www.elterlein-stadt.de

Institut für Ausbildung
Jugendlicher / Freie
Oberschule Elterlein

www.iaj.de/ms-elterlein

Förderverein "Frohe Kinder"
Elterlein e.V.

www.frohe-kinder.de


Schulprogramm der Grundschule Elterlein für das Schuljahr 2020/21

 

Die Grundschule Elterlein ist eine einzügige Grundschule in kommunaler Trägerschaft. Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen aus den Ortsteilen Elterlein, Hermannsdorf, Schwarzbach und dem Weiler Burgstädel.

Die Schulkonferenz hat im Februar 2018 die Leitgedanken unserer Grundschule überarbeitet und die Neufassung einstimmig beschlossen. Aus den einzelnen Leitgedanken leitet sich der Ist-Stand unserer Arbeit ab, aber auch die sich daraus ergebenden Ziele für die nächsten Jahre. Im Folgenden sind die Inhalte des Schulprogramms bereits auf die Neufassung der Leitgedanken abgestimmt:

·         In unserer Schule lernen alle Schüler miteinander und voneinander.

Wir setzen diesen Leitgedanken an unserer Grundschule so um, dass die Schülerinnen und Schüler einer Klassenstufe überwiegend  im Klassenverband unterrichtet werden. Bei Projekten, Unterricht mit Wahlcharakter und im fächerverbindenden Unterricht arbeiten wir auch klassenübergreifend.

Wir möchten auch in Zukunft allen Kindern unseres Einzugsbereiches die Möglichkeit bieten, an unserer Grundschule zu lernen. An unserer Grundschule wird auf die Diagnostik des sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Bereichen sozial-emotionale Entwicklung und Lernen im Vorschuljahr sowie in der ersten Klasse verzichtet. Unser Ziel ist es, Kinder mit Auffälligkeiten in diesen beiden Bereichen einzuschulen und mit entsprechender, intensiver Förderung in unseren Schulalltag zu integrieren. Außerdem werden Kinder im Bereich Sprache integrativ an unserer Schule unterrichtet.

·         Leistung wird gefordert und gefördert.

Grundlage der Leistungsermittlung bilden das Schulgesetz Sachsen in seiner Fassung von 2017, die sich daraus ergebenden Grundschulordnung, Verordnungen, die Lehrpläne und die Bildungsstandards. Die Bewertung von Leistungen erfolgt in der Klassenstufe 1 verbal. Ab der zweiten Klasse werden zunehmend mehr Fächer benotet. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden überwiegend aus schriftlichen, mündlichen, komplexen sowie praktischen Kontrollen ermittelt.

Kinder mit Lerndefiziten werden intensiv gefördert. Eine Möglichkeit bildet der Förderunterricht. Pro Klasse werden zwei Förderstunden allgemein zur Verfügung gestellt. Diese werden anhand eines neu erstellten Förderkonzeptes geplant und gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler nehmen auf Empfehlung des Fachlehrers daran teil. Die Eltern werden zur Förderung ausführlich informiert und beraten. Bildungsvereinbarungen stellen die Grundlage der gemeinsamen Erziehung sowie Bildung von Grundschule und Eltern dar. Im Rahmen des ganztägigen Angebotes bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur unterrichtsbegleitenden sowie ergänzenden Förderung

In der Leistungsforderung bzw. -förderung sehen wir uns auch als Motor für leistungsstarke Schüler. Unsere Schule regt deshalb interessierte und begabte Kinder an, an verschiedenen Leistungs-vergleichen bzw. Wettbewerben teilzunehmen.

·         Alle Kinder erwerben Kompetenzen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit entsprechend ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten.

Wir achten einander und akzeptieren die Persönlichkeit aller am Schulleben Beteiligter.

In der Gesamtlehrerkonferenz wurde ein Erziehungskonzept erarbeitet, welches in der Schulkonferenz vorgestellt wurde und das erweiterte Schulprogramm ergänzt. Schwerpunkt des Konzeptes ist die Werteerziehung. Die grundlegenden Werte sind in drei Bereichen festgelegt:

        Sozialer Bereich

        Arbeitsbereich

        Individueller Bereich

Für die Umsetzung des Konzeptes sind alle Erwachsenen und Schüler verantwortlich.

Für unsere Grundschule und den Hort gibt es eine gemeinsame Haus- und Hofordnung. Sie wird fortlaufend inhaltlich und auf Aktualität geprüft sowie entsprechend angepasst.

·         Schule, Eltern, Hort, Vereine und andere Partner regen alle Kinder an, ihre Talente und Begabungen zu entfalten, sowie ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Unsere Grundschule ist eine Schule mit offenem, ganztägigem Angebot. Sowohl mit dem Hort als auch mit dem Förderverein „Frohe Kinder Elterlein“ e.V. als Träger des GTA bestehen Kooperationsverträge. Die Zusammenarbeit mit beiden Partnern ist sehr eng und erfolgreich. Darauf sind wir sehr stolz.

Der Förderverein bietet in Zusammenarbeit mit der Grundschule ein ganztägiges Angebot an mindestens drei Tagen pro Woche an.

An unserer Schule gibt es ein Konzept zur Durchführung von Wandertagen, Schulfahrten und jährlichen Projekten.

Weihnachtsfeiern und Schuljahresabschlüsse bieten in den Klassengemeinschaften Aktivitäten über den Schultag hinaus an.

·         Wir achten auf eine gesunde Lebensweise.

Unsere Schule verfügt über ein Konzept zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention. Zum Konzept gehören folgende Themen:

        Schulklima

        Lehrergesundheit

        Familien- und Sexualerziehung

        Ernährungsbildung/ Ernährungserziehung

        Sport- und Bewegungsförderung

        Suchtprävention

Bedingt durch die SARS-CoV2- Pandemie wurde für die Grundschule in Abstimmung mit dem Hort ein neues Hygienekonzept entwickelt. Dieses wird fortlaufend aktualisiert und bezüglich der Umsetzung geprüft. Eltern und Kinder werden über wesentliche Punkte schriftlich bzw. im Unterricht durch die Lehrer informiert.

Schwerpunkte der Schulprogrammarbeit der Grundschule Elterlein im Schuljahr 2021/22

 

Auch im Schuljahr 2021/22 unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen bezüglich SARS-CoV2. Es ist das primäre Ziel aller am Schulleben Beteiligter, den Unterricht in Präsenz unter bestmöglichen Bedingungen durchzuführen. Der Unterricht wird auf Grundlage der aktuellen Gesetze, Verordnungen und Maßnahmen geplant und gestaltet. Unsere Schule hat ein Hygienekonzept, welches fortlaufend aktualisiert wird. Der aktuelle Hygieneplan kann auf der Homepage eingesehen werden.

In den ersten Wochen wird nach Absprache in der Lehrerkonferenz in allen Klassen individuell die Lernausgangslage ermittelt. Diese bildet die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung und die Organisation des Förderunterrichts. Lerndefizite des letzten Schuljahres sollen so ausgeglichen werden. Vorgaben und Vorschläge zur Schwerpunktsetzung von Lehrplaninhalten werden in den Fachkonferenzen zu Schuljahresbeginn besprochen und festgelegt. Auf Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz im August wurde ein Konzept zu häuslicher Lernzeit erstellt. Dieses wurde den Eltern zum 1. Elternabend im Schuljahr vorgestellt. Sollte häusliche Lernzeit nicht vermeidbar sein, möchte die Grundschule Elterlein alle Familien bestmöglich begleiten und Angebote zur Unterstützung (feste Gesprächszeiten, Videokonferenzen, Lernvideos) unterbreiten.

Aufbauend auf unsere Kompetenzen und Erfahrungen liegen die Schwerpunkte der Fortbildungen des Kollegiums in diesem Jahr im digitalen Bereich und in fachlicher Spezialisierung. In diesem Jahr soll das Konzept des Digitalpaktes mit Unterstützung durch die Stadt Elterlein umgesetzt werden. Die finanziellen Mittel wurden beantragt und genehmigt. Bis zum 31.12.2021 sind die finanziellen Mittel für Endgeräte für Lehrerinnen und Lehrer abzurufen und auszugeben. Ein Vorschlag zum Kauf entsprechender Geräte wurde termingerecht von unserem PITko beim Träger eingereicht.

Auch im Schuljahr 2021/22 möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern, dem Förderverein „Frohe Kinder“ e.V. und dem Schulhort Elterlein ein ganztägiges Angebot anbieten. Die Kinder und Eltern werden durch die Schule zu Angeboten informiert.

Im Rahmen unseres Schwerpunktes der gesunden Lebensweise nimmt die Grundschule auch in diesem Jahr an dem vom Land Sachsen geförderten Programm „Gesundes Obst und Gemüse“ teil. Einmal wöchentlich erhalten wir von einem Partner pro Kind 200g frisches Obst und Gemüse.

Die Grundschule Elterlein ist in diesem Schuljahr bereits im dritten Jahr des Pilotprojektes tätig. An unserer Grundschule wird auf die Diagnostik des sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Bereichen sozial-emotionale Entwicklung und Lernen im Vorschuljahr sowie in der ersten Klasse verzichtet. In diesem Jahr findet im Dezember ein Besuch aus Vertretern des SMK, der LaSuB und der Dokumentation IRIS statt. Ferner sind 2 Fortbildungen geplant.

Seitens des Trägers sind für dieses Schuljahr die Dachsanierung des Schulgebäudes sowie wichtige bautechnische Maßnahmen an der Turnhalle geplant. Es ist das Ziel des Trägers sowie der Grundschule Elterlein die Durchführung der Maßnahmen zu gewährleisten, jedoch Einschränkungen im Unterricht kleinstmöglich zu halten.

In diesem Schuljahr ist es uns als Grundschule wichtig, wieder Angebote und Veranstaltungen unseren Schulkindern anzubieten, die das soziale Miteinander fördern und verbessern. Wandertage, Exkursionen, Klassenfeiern und die Klassenfahrt der Klasse 4 sollen deshalb geplant und durchgeführt werden.



Karina Gerlach

 

Schulleiterin

 

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