Grundschule Elterlein
Schulstraße 1, 09481 Elterlein
Telefon: 037349 / 139859
Telefax: 037349 / 139860
E-Mail / Kontaktformular

Stadt Elterlein
www.elterlein-stadt.de

Institut für Ausbildung
Jugendlicher / Freie
Oberschule Elterlein

www.iaj.de/ms-elterlein

Förderverein "Frohe Kinder"
Elterlein e.V.

www.frohe-kinder.de


Unser Schulfest vom 18.09. bis 24.09.2017



 

Unser Fest hat begonnen... mit einer tollen Luftballonaktion haben wir heute unsere Festwoche anlässlich 25 Jahre Grundschule, davon 10 Jahre an der Schulstraße, eingeläutet. Die nächsten Tage werden viele tolle Erlebnisse und Überraschungen für unsere Kinder bereit halten. Alle Kinder und Lehrer freuen sich, dass nun endlich unser großes Fest beginnt!

Wandertag und Schnipseljagd am 19.09.2017

Die Klassen 1 und 2 wanderten heute nach Schwarzbach, um den Pferdestall sowie die Kirche zu besuchen. Viele Kinder hatten extra Möhren zum Füttern eingepackt.

 



 

Im Stall konnten die Kinder Pferde ansehen, streicheln und füttern. Das war natürlich ein tolles Erlebnis!

Zur Schnipseljagd "Rund um den Elterleiner Markt" waren heute die Klassen 3 und 4 eingeladen. In kleinen Gruppen ging es gemeinsam mit einem erwachsenen Begleiter von Station zu Station. An 10 Plätzen mussten Rästel gelöst werden oder eine kleine Aufgabe erfüllt werden. Dafür gab es dann zur Belohnung ein Puzzleteil.

 



 

Am Ende mussten dann die Gruppen ihre gesammelten Puzzleteile so schnell wie möglich zu einem Bild zusammenfügen. Was es da wohl zu sehen gab? Auch unser zweiter Tag der Festwoche wird für alle Schüler in sehr guter Erinnerung bleiben, gab es doch viel zu erleben!

Schnipseljagd der Klassen 1 und 2 am 20.09.2017

Dar Brücknerbeck liegt an der Eck, ei laaf‘n wir schnell hie. Hier giebt‘s de Broodln, Kuchn und Brut, ei wie is des schie! 

 



 

Zum Kirchhübel gieht‘s nu geschwind, do gibt es zu Assen un a an‘re Sochen, des wess doch jedes Kind.

Willst du en Bergmaa oder en Engel kaafen, musste zum Schreier Jörg sen Laden laafen. Hier gibt’s a Schwibbögen un scheene Mannle azusah, drum stimmt ner mol des Liedle ah:

Unsere Kinder stimmten dann das Lied vom Raachermannel an, um ein Puzzleteil zu bekommen.

 

 



 

Wenn wieder Hals und Ohren schmerzen, uns der Husten wieder plagt, geht es schnell in die Apotheke, holen wir bei Frau Zahn Medizin und Rat.

Frierer gob’s emol ne eigne Post, itze gieht‘s zur Drogerie, Briefe schreib‘m is ne mer su modern, aber‘ne Kart verschicken is doch a zu schie. 

 



 

Unsere Kinder führte die Schnipseljagd, außerdem zum Rathaus, zur Freien Oberschule, zur Kirche und zum Lottoladen von Frau Süß. Auch dort mussten Rästel und Aufgaben erfüllt werden. 

Am Ende mussten die einzelnen Gruppen ihre gesammelten Schnipsel ganz schnell zusammenpuzzeln. Für eine tolle Schnipseljagd möchten wir uns bei allen Eltern, die uns begleitet haben, und bei allen Beteiligten rund um den Elterleiner Markt recht herzlich bedanken!!!

Das waren zwei ganz besondere Tage für unsere Kinder!

 

Elterleiner Firmen laden ein...20.09.2017



 

Die Schüler der Klassen 3 und 4 waren am 20.09.2017 bei den Firmen Takata, Max Bögl und Arendt eingeladen, um einmal hinter die Kulissen zu schauen. Man hatte sich sehr gut auf unsere Kinder vorbereitet. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei, gab es doch so viel zu sehen. Vielen Dank für die tolle Betreuung!

Achtung, Achtung! Hier ist die Polizei!

Na, das war ja mal was. Am Donnerstag, dem 21.09.2017, rückte doch tatsächlich die Polizei mit 2 großen Autos bei der Grundschule ein! Zum Glück war es kein Einsatz, sondern nur eine tolle Überraschung für unsere Kinder. Die durften dann auch gleich zum Uniform angucken gehen und selbst mal eine Uniform anziehen. Fingerabdrücke wurden auch abgenommen. Das Tollste war natürlich, dass die Kinder auch in die Autos durften und mal das Signalhorn betätigen. Das war ja mal ein Lärm! Vielen Dank an Familie Korb, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglichte!

 

Stadtlauf am 21.09.2017...ein toller Erfolg!



 

Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr unser Lauf am Elterleiner Markt. Herr Stark, der Initator des Laufes, hätte seine Freude daran gehabt, dass wir noch immer so viele lauffreudige Schüler in Elterlein an den Schulen haben. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und erhielten zur Belohnung eine schöne Urkunde. Die Sieger werden dieses Jahr zum Festakt ausgezeichnet.  

Festveranstaltungen am 22.09.2017

Unsere Goldene Sonne ist für die Festveranstaltungen toll geschmückt. 

 



 

Zur Festveranstaltung am Morgen waren alle Kinder der Grund- uns Oberschule Elterlein eingeladen. Außerdem waren beide Lehrerkollegien und einige Gäste dabei. Ein tolles Programm umrahmte die Festrede von Frau Gerlach. Der Chor und die Theater-AG der Grundschule zeigten, was sie wöchentlich in unserem GTA-Programm erlernen. Die Schulband der Freien Oberschule präsentierte tolle moderne Lieder mit eigener Begleitung auf verschiedenen Instrumenten. Während der Feierstunde wurden die Sieger des Stadtlaufes vom Vortag ausgezeichnet. Bei einem tollen Frühstück konnten sich alle Kinder und Gäste stärken. Am Ende der Veranstaltung wurden bunte Luftballons mit Wünschen gestartet. Es war eine tolle Feierstunde! 

Alle schmückten den Weg zwischen den beiden Schulen für das Wochenende. Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Am Abend gab es eine Festveranstaltung für geladene Gäste. Herr Schumacher, unsere Bürgermeister und viele Gäste hielten kurze Reden. Durch das Programm begleiteten der Chor und die Schulband. Anschließend wurde bei ESDS der Superstar von Elterlein gesucht.

 

23.09.2018...Festmeile und Tanz in der Goldenen Sonne



 

Am Abend konnten sich unsere Elterleiner und Gäste des Festes beim Tanz mit OB-Live vergnügen. 

TOP