Grundschule Elterlein
Schulstraße 1, 09481 Elterlein
Telefon: 037349 / 139859
Telefax: 037349 / 139860
E-Mail / Kontaktformular

Stadt Elterlein
www.elterlein-stadt.de

Institut für Ausbildung
Jugendlicher / Freie
Oberschule Elterlein

www.iaj.de/ms-elterlein

Förderverein "Frohe Kinder"
Elterlein e.V.

www.frohe-kinder.de


Hausordnung der Grundschule Elterlein und des Schulhortes

Ich bin Schüler der Grundschule Elterlein und halte die Hausordnung ein.

  1. Ich gehe den sichersten Weg zur Schule.
  2. Ab 7.30 Uhr bereite ich mich auf dem Unterricht vor.
  3. Ich achte meine Mitschüler. Ich selbst verhalte mich freundlich, tolerant, hilfsbereit, fair, friedfertig und kooperativ.
  4. Ich grüße die Erwachsenen und Mitschüler.
  5. Ich wende mich mit meinen Fragen höflich an die Lehrer und Erzieher. Anweisungen befolge ich.
  6. Ich wechsle meine Schuhe, lege meine Kopfbedeckung und Jacke in der Garderobe ab und achte auf persönliche Ordnung an meinem Platz.
  7. Auf der Treppe gehe ich immer langsam und rechts.
  8. Ich frühstücke am Tisch.
  9. Ich gehe rechtzeitig zur Toilette. Ich wasche mir die Hände und komme gleich ins Zimmer zurück.
  10. Ein durchgängiges Signal bedeutet "Alarm". Ich folge den Anweisungen des Lehrers oder des Erziehers und nutze den mir bekannten Fluchtweg.
  11. Verletzungen muss ich sofort dem Lehrer oder dem Erzieher melden.
  12. Schul- und Horteigentum behandle ich sehr sorgfältig. Schäden melde ich dem Lehrer oder dem Erzieher. Verursache ich mutwillig einen Schaden, so müssen meine Eltern dafür haften.
  13. Ich kenne und beachte die Regeln, die auf den Wegen zum Sportplatz, Schulhof, Werkraum, zur Turnhalle, Bushaltestelle sowie an den genannten Orten gelten.
  14. Spielsachen bringe ich nicht mit in die Schule. Tue ich es doch, und die Sache geht verloren oder wird beschädigt, so habe ich kein Recht auf Ersatz bzw. finanziellen Ausgleich.
  15. Sachen für den Hort gebe ich vor dem Unterricht dort ab.
  16. Handys sind auszuschalten. Bei Zuwiderhandlung wird das Handy eingezogen und muss von den Eltern abgeholt werden. Geht es verloren oder wird es beschädigt, habe ich kein Recht auf Ersatz bzw. finanziellen Ausgleich.
  17. Bevor ich nach Hause gehe, kontrolliere ich meinen Platz auf Ordnung und Sauberkeit.
  18. Ich halte das Verbot von Kaugummis, Drogen, Alkohol, Zigaretten (auch E-Zigaretten und E-Shishas), Waffen aller Art und Feuerzeugen ein.
  19. Ich öffne nicht die Fenster und Außentüren ohne Erlaubnis.

Die Hausordnung gilt für alle Nutzer des Gebäudes.

Elterlein, 26.03.2015

TOP